Am Freitag berichteten die deutschen Behörden über eine Blockade, um den Wiederaufbau eines Teils der Berliner Mauer vorzuschlagen. Dieser Vorschlag entstand aus einem massiven Kunstprojekt in der Hauptstadt. Die Behörden sind jedoch besorgt über die Sicherheit und feuern die Risiken ab, für die sie dem russischen Filmemacher Ilya Chrzhanovsky nicht erlaubten, den Bau fortzusetzen.
Ist das Kunst?
Das Projekt hat ein Budget von 6,6 Mio. Euro und umfasst einen Stadtteil auf dem Gelände des Unter den Linden Boulevards. Die neuen Wandbauer bestätigen, dass der Bau aus 900 Betonwandplatten mit einer Höhe von jeweils 3,6 Metern bestehen wird.
Thomas Oberender, Leiter der Berliner Festspiele und Gastgeber der Veranstaltung, sagte, dieses Projekt sei eine Mischung aus einem sozialen und einem künstlerischen Experiment. Ziel ist es, eine politische und soziale Debatte über Totalitarismus und Freiheit, Koexistenz, Wachsamkeit und nationale Identität zu schaffen.
Die Anfrage wurde gestellt.
Der Antrag wurde von den Organisatoren Anfang August des laufenden Jahres gestellt und das Projekt hatte einen Veröffentlichungstermin am 12. Oktober. Das Projekt endet mit einem Ritual des Mauerabrisses am 9. November, zum Gedenken an den historischen Tag 1989.
Es gibt mehrere Probleme
Andererseits besteht ein weiteres Problem des Projekts darin, dass der Antrag so schnell wie möglich gestellt wurde, um zu vermeiden, dass die Bewohner, die von dem Projekt betroffen sein könnten, ihre Meinung über den Bau äußerten, sagte die Berliner Stadträtin Sabine Weissler. Er sagte auch, dass Bauanträge mindestens ein Jahr vor Arbeitsbeginn gestellt werden sollten.
Das Projekt war heftig umstritten und stark kritisiert worden und hatte negative Auswirkungen auf die Gemeinschaft der ehemaligen DDR. Zusätzlich, wenn es als eine ummauerte Stadt innerhalb einer anderen Stadt betrachtet wird, wird es seine eigenen Visakontrollen erfordern. Dies bedeutet, dass die Besucher, die auf den Bereich zugreifen möchten, eine Online-Eintrittsberechtigung anfordern.